Leeds United 0:3 Liverpool: Horror-Foul an Elliott überschattet Sieg

0
102

Liverpool hat in der Fremde hochverdient über Leeds United mit (1:0) 3:0 triumphiert. Doch der Sieg wurde durch Elliotts Horrorverletzung am Sonntagnachmittag überschattet.

Nachdem die Konkurrenz am Vortag vorgelegt hatte, waren die Reds an der Elland Road unter Zugzwang. Thiago Alcántara feierte in der noch jungen Premier-League-Saison seinen Startelf-Einsatz.

Die Wahl auf den Mittefeldstrategen sollte den Mannschaften die nötige Kreativität verleihen. Thiago agierte in der Anfangsphase zielstrebig, engagiert und natürlich passsicher.

Salah feiert Meilenstein

Der Spanier und Sohn von Weltmeister Mazinho leitete sogar die Führung ein. Ein Pass auf Joel Matip, der wiederum mit großen Schritten Richtung Strafraum trieb, um dort Zusammenspiel mit Trent Alexander-Arnold zu suchen.

Alexander-Arnold musste schließlich in der Box nur noch auf Salah querspielen, ehe der Ägypter (20.) seinen 100. Treffer in Englands höchster Spielklasse feierte. Salah sollte auch in der darauffolgenden Szene in Erscheinung treten. Als Flankengeber zirkelte er die Kugel punktgenau auf den Kopf von Thiago, doch das vermeintliche 2:0 zählte nicht, da sich Salah zuvor im Abseits befand.

Die Reds waren die klar spielbestimmende Mannschaftt und erspielten sich weitere Chancen durch Sadio Mané (27.), Youngster Harvey Elliott (27.) und Abwehrboss Virgil van Dijk (28.), doch das Trio vergab.

Elliott erleidet Bruch

Besser machte es nach dem Seitenwechsel Fabinho (50.), der aus dem Gestocher nach einer Ecke am schnellsten schaltete und die mehr als verdiente Führung ausbaute. Doch nur Augenblicke später, sollten die gebuchten drei Punkte in den Hintergrund rücken.

Nach einem Konter der Gäste, holzte Leeds-Innenverteidiger Pascal Struijk ungebremst Elliott von hinten um – Verdacht auf Sprunggelenkbruch. Teamkollege Salah erkannte die Situation sofort und wedelte vehement mit den Armen, rief sofort nach Hilfe und drehte sich entsetzt weg. Elliott wurde minutenlang behandelt und schließlich mit der Trage vom Feld gebracht. Wie der Verein später mitteilte, wurde der 18-Jährige erfolgreich operiert.

Keiner der Akteure hatte noch sonderlich Lust auf dieses Spiel, auch wir Fans nicht. Liverpool machte nicht mehr als nötig und erhöhte während der achtminütigen Nachspielzeit durch Mané (90.+2) dennoch zum 3:0-Endstand. Übrigens: Thiago assistierte auf den Senegalesen.

Spielinfos

Tore
0:1 – Salah (20./Alexander-Arnold)
0:2 – Fabinho (60.)
0:3 – Mané (90.+2/Thiago)

Karten
Cooper (12./Gelb)
Fabinho (16./Gelb)
Llorente (30./Gelb)
Strujik (60./Rot)

Premier League 
4. Spieltag

Schiedsrichter
Craig Pawson

Austragungsort
Elland Road

Leeds United
Meslier – Ayling, Cooper, Llorente (33. Struijk), Firpo – Phillips, Dallas – Raphinha, Rodrigo (46. Roberts), Harrison (68. James) – Bamford

Ohne Einsatz: Klaesson, Cresswell, Shackleton, Klich, Summerville, McCarron

Liverpool FC
Alisson – Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson – Fabinho, Elliott (63. Henderson), Thiago (90.+3 Keita); Salah, Mané, Jota (82. Oxlade-Chamberlain)

Ohne Einsatz: Kelleher, Konate, Gomez, Tsimikas, Milner, Jones

Red Fellas – Man of the Match
Thiago

Nächstes Spiel
AC Milan (H)
UEFA Champions League – 1. Spieltag
15. September 2021 – 21.00 Uhr