Jürgen Klopp steht mit den Reds im Halbfinale des englischen Ligapokals. Der Vorjahresfinalist setzte sich mit einer besseren B-Elf gegen den Zweitligisten Leeds United mit 2:0 (0:0) durch. Die Tore für Liverpool erzielten Divock Origi (77.) und Ben Woodburn (81.).

Klopp veränderte im Vergleich zum 2:0-Heimsieg gegen Sunderland am Samstag die Startaufstellung gleich an acht Positionen. Das machte sich auch auf dem Platz bemerkbar, die Reds taten sich lange schwer und fixierten erst in der Schlussviertelstunde den Halbfinaleinzug. Ben Woodburn trug sich dabei ins Geschichtsbuch ein, der 17-Jährige Teenager avancierte zum Jüngsten Torschützen der Klubgeschichte.

© Getty Images Sport
© Getty Images Sport

Der Halbfinal-Gegner wird morgen Abend im Anschluss der restlichen Paarungen zugelost. Bei einem Finaleinzug, würden die Reds am 26. Februar im Londoner Wembley Stadion spielen.

Liverpools Jüngste Torschützen:

Ben Woodburn: 17 Jahre, 45 Tage
Michael Owen: 17 Jahre, 143 Tage
Jordan Rossiter: 17 Jahre, 183 Tage

„Wir wissen, wozu Ben fähig ist und was er schon leisten kann. Meine Aufgabe ist es, diesen Spielern das Beste zu bieten. Ich bin freue mich sehr für ihn“, so Klopp.

Gleichzeitig versucht der 49-Jährige Cheftrainer Woodburns Füße auf dem Boden zu behalten und scherzte über das Tor: „Es war nicht allzu schwer, dass hätte ich wahrscheinlich auch geschafft.“

Aber auch die Medien wurden ermahnt. „Das einzige Problem was ich habe, ist die Angst vor euch Medien. Denkt und tut was ihr wollt, aber schreibt nichts – nur Torschütze. Ben Woodburn. Fertig“, fügte er hinzu.

© Getty Images Sport
© Getty Images Sport

Schiedsrichter
Andre Marriner

Liverpool FC
Mignolet; Alexander-Arnold, Lucas, Klavan, Moreno; Stewart (Woodburn 66′), Ejaria (Milner 82′), Can; Mané, Wijnaldum, Origi (Gruji? 90+1′)

Ohne Einsatz: Karius, Lovren, Clyne, Henderson

Leeds United
Silvestri; Berardi, Cooper (Ayling 46?), Bartley, Taylor; Sacko, Vieira, O’Kane (Phillips 28′), Dallas (Wood 62′); Doukara, Roofe

Ohne Einsatz: Green, Grimes, Mowatt, Antonsson

Nächstes Spiel
AFC Bournemouth (A)
Premier League – 14. Spieltag
4. Dezember – 14:30 Uhr

Weitere Stimmen zum Spiel: